Sun & Action – Bericht zum Ferienprogramm

Bild: Alle Teilnehmer/-innen. Im Vordergrund knieend von links Klaus Simschek und Katrin Rudau

Nachdem, Corona bedingt, in den zurückliegenden Monaten viele Traditionsveranstaltungen wie Osterschießen, Sommerschießen, Linnen Hos und Schwörtag abgesagt bzw. verschoben werden mussten, kommt nun langsam wieder Bewegung in den Schützenalltag. Besonders erfreulich dabei ist, dass wir in diesem Jahr wieder das von der Stadt Reutlingen angebotene Ferienprogramm mit dem Namen sun & action durchführen konnten. Die Teilnahme ist auf 10 Jugendliche begrenzt, die mindestens 12 Jahre und höchstens 16 Jahre alt sein dürfen. Geschossen wird nach einer Sicherheitseinweisung gleichzeitig in zwei Gruppen mit der Luftpistole und mit dem Luftgewehr. Nach der Mittagspause werden die Sportgeräte dann getauscht. Da diese Sportgeräte doch schwer für Ungeübte sind, durfte aufgelegt geschossen werden. Und dies wurde ausgiebig und mit großer Begeisterung getan. Interessant war zu sehen, wie die Teilnehmer, die nach eigener Aussage bisher noch nie geschossen hatten, an die Durchführung heran gingen. Es gab die „Schnellfeuerschützen“, die möglichst viele Schüsse in kurzer Zeit abgaben und sich dabei über gelegentliche Treffer auf der Scheibe freuten und die „Präzisionsschützen“, die sich an die Hinweise der Betreuer hielten und entsprechende Ergebnisse erzielten.

Zur Mittagspause wurden die Jugendlichen dann von der Schützengilde zum Mittagessen in der Gaststätte Schützenhaus eingeladen. Traditionsgemäß gab es Pizza.

Betreut wurden die Jugendlichen durch Katrin Rudau, die neben ihrer Tätigkeit im Bezirk Neckar auch die Landesjugendleiterin ist, also zuständig für die Jugendlichen im Bereich des gesamten Württembergischen Schützenverbands. Die weitere Betreuung erfolgte durch Klaus Simschek, dem erfahrenen und langjährigen Schützen und Jugendschützenmeister der Schützengilde Reutlingen. Unterstützt wurden diese durch Alexandra Laufer und Felix Stähle, erfolgreiche Juniorenschützen der Gilde.

Am Nachmittag gab es zum Abschluss ein Vergleichsschießen mit dem Luftgewehr. Gewertet wurden aus jeweils drei abgegebenen Schüssen der beste Schuss. Alle Teilnehmer erhielten zur Erinnerung eine Medaille der Schützengilde Reutlingen. Die Sieger erhielten zusätzlich einen kleinen Pokal.

Wolfram E. Mewes
Oberschützenmeister