Ergebnisse vom Herbstschießen 2019

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder Glück mit dem Herbstwetter. Petrus war uns wohlgesinnt. Allerdings feierten wir in unserem Gildesaal. Dieser strahlt in neuen Glanz, nachdem er mit einem neuen Dach versehen und die Holzverkleidung an Decke und Wand gesäubert und neu gestrichen wurde. Ebenfalls wurde die Eröffnung unserer elektrifizierten 50m-KK-Bahnen gefeiert, die allerdings ihre Bewährungsprobe bei Rundenwettkämpfen und Trainings bereits bestanden hatte. Gefeiert wurde dies mit Leberkäs, Weißwürsten, Brezeln und Freibier.

Das Wettkampfprogramm hatten wir dieses Jahr etwas gestrafft und auf das Glücksscheibenschießen verzichtet. Was natürlich beim Herbstschießen nicht fehlen durfte, war das Schießen um den Hirsch und den Eninger Becher. Außerdem wurde der Wanderpreis „Schwarzer Häger Becher“ ausgeschossen, den der Gewinner für ein Jahr mit nach Hause nehmen durfte, zusammen mit einer Flasche des gleichnamigen Getränks.

Den besten Schuss mit dem KK-Gewehr gab Klaus Simschek auf 100 Meter ab und durfte den Hirsch mit nach Hause nehmen.

Den Höhepunkt jedes Herbstschießens ist der Eninger Becher, der nur von Gildemitgliedern gewonnen werden kann und dass nur ein einziges Mal im Schützenleben. Geschossen wird mit einem historischen Feuerstutzen auf 100 Meter, stehend angestrichen. Dabei wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Platz 1.   Dr. Eckart Reicherter          1.228 Teiler; (Gewinner 1990)
Platz 2. Matthias Schöneberg      1.412 Teiler, Gewinner des Eninger Bechers 2019
Platz 3.   Dominic Meyer                   5.605 Teiler

Da Dr. Eckart Reicherter bereits im Jahre 1990 den Eninger Becher gewann, rutschte Matthias Schöneberg auf Platz 1.

Matthias Schöneberg hatte anscheinend einen besonders guten Tag erwischt. Er schoss auch den besten Teiler bei dem von unseren Gildemitgliedern Christine und Axel Timm aus Uelzen gestifteten Wanderpreis „Schwarzer Häger Becher“.

Eine kleine Überraschung stand noch bevor. Für ihre Verdienste um die Schützengilde Reutlingen wurden die folgenden Schützen mit der Verdienstnadel der Schützengilde ausgezeichnet. In Gold: Monika Heinert, Dr. Eckart Reicherter, Konrad Walter, Hans Ohnemüller, Achim Honer und Wolfram E. Mewes. In Silber: Klaus Simschek, Bruno Fischer und Hans-Jürgen Reutter. Bronze erhielt Benjamin Ott.