Schützengilde Reutlingen feiert 725-jähriges Jubiläum

Der älteste Verein Württembergs beging vom 19. bis 21. Juni 2015 sein Jubiläum. Eingeleitet wurden die Feierlichkeiten bereits in den Vorwochen durch ein attraktives Preisschießen, bei dem der erste Preis eine Luftpistole der Firma Feinwerkbau war. Aber auch die weiteren Preise, die bis Platz 10 gingen, konnten sich sehen lassen. Platz 2 wurde mit einem Einkaufsgutschein über 500 Euro des Reutlinger Juweliers Depperich ausgelobt. Die weiteren Preise waren gestaffelt, so dass die Plätze 7 bis 10 noch mit Barpreisen und Essensgutscheinen in Höhe von 50 Euro bedacht wurden. Geschossen wurde mit dem KK-Gewehr auf 50 Meter. Neben der Einlage konnte man zehnmal Serien von 5 Schuss nachkaufen. Gewertet wurden aus diesen Serien die beiden besten Teiler in Addition.

725 Jahre SGiRT - Sieger Preisschießen Florian Schick Übergabe des 1. Preises, links OSM Wolfram E. Mewes rechts der Gewinner Florian Schick.
725 Jahre SGiRT - Jubiläumsglocke aus der Schweiz Gastgeschenk der Schweizer Freunde (Pistolenschützen Gürbetal)
SAMSUNG CAMERA PICTURES von links: OSM Wolfram E. Mewes, Gewinner OSM Betzingen Hans-Willi Hessner, Frau Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, Sportleiter SGi Reutlingen Dr. Eckart Reicherter

Die glücklichen Gewinner waren:

Platz Name Verein Gesamt Teiler 1 Teiler 2
1. Florian Schick SGi Engstingen 76,2 24,1 52,1
2. Heiko Pokorny SV Grabenstetten 99,4 26,4 73
3. Manfred Glänzer SV Bleichstetten 142,7 58,7 84
4. Bernd Schönborn SGi Biberach 156 77,5 78,5
5. Armin Eichele SV Sondelfingen 158,3 66,5 92,8
6. Peter Kümmerle SV Trochtelfingen 163,7 37,8 125,9
7. Franz Geiselhart SGi Engstingen 164,5 57,1 107,4
8. Robert Rucinski SV Rosswangen 178,1 40,5 137,6
9. Dr. Eckart Reicherter SGi Reutlingen 178,5 89,1 89,4
10. Dr. Christoph Krohmer SGi Reutlingen 191 88,9 102,1

Übergeben wurden die Preise im Rahmen der Abendveranstaltung. Diese wurde musikalisch von der Gruppe Killaloe, die Irish Folk spielte, untermalt.

Den Startschuss im wahrsten Sinne des Wortes gaben unsere Böllerschützen unter Leitung von Böllerchef Achim Waibel, die die jeweiligen Programmpunkte „anschossen“.

Am Sonntag wurde im Rahmen einer Matinee die Jubiläumsscheibe ausgeschossen. Dies erfolgte mit dem Feuerstutzen stehend freihändig auf 100 Meter. Den besten Schuss gab hierbei der Oberschützenmeister der SGi Betzingen Hans-Willi Hessner ab, gefolgt vom Leutnant der Schützenkompanie der SGi Uelzen. Platz 3 konnte sich der Schützenkönig und Sportleiter der SGi Reutlingen Dr. Eckart Reicherter sichern.

Der Sieger erhält als Preis für seinen Sieg eine auf 50 cm verkleinerte Kopie der beschossenen Festscheibe.

Bevor aber mit dem Preisschießen begonnen wurde, hielten die hochkarätigen Gäste ihr Grußwort. Den Anfang machte die Reutlinger Oberbürgermeisterin Barbara Bosch. Ihr folgte der Sportkreisvorsitzende Karl-Heinz Walter, der auch den Präsidenten des WLSB, Klaus Tappeser, vertrat. Dieser war leider verhindert und bedauerte seine Abwesenheit sehr. Beide übergaben nach ihrer Rede ihre Gastgeschenke in monetärer Form. Besonders geehrt fühlten wir uns durch den Besuch der Führungsspitze des WSV 1850. Neben unsrer Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange war auch der 1. Landesschützenmeister Jens Eberius, der 2. Landesschützenmeister Klaus Koch und der 3. Landesschützenmeister und Bezirksoberschützenmeister Karl-Heinz Fleck gekommen. Und diese kamen auch nicht mit leeren Händen. Übergeben wurde eine wunderschöne Ehrenscheibe, ein goldener Fahnennagel sowie eine Medaille des Deutschen Schützenbundes mit Dank und Anerkennung. Der Bezirk Neckar überreichte einen schönen Zinnteller zur Erinnerung, ebenso wie unser Nachbarverein PSV Reutlingen, den OSM Otto Rau repräsentierte.

Die Uelzener Schützen überbrachten als Gastgeschenk eine hölzerne Eule, das Wahrzeichen der Stadt Uelzen. Sprachlos machte den OSM Wolfram E. Mewes, der sonst nicht auf den Mund gefallen ist, das Geschenk der Schweizer Schützenfreunde aus Riggisberg-Gürbetal. Sie überraschten uns mit einer Glocke, die speziell für unser Fest gegossen wurde und mit unserem 725-jährigen Datum beschriftet war. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank in die Schweiz. Dieser Dank gilt natürlich allen, die uns mit ihren Gastgeschenken bedachten. Dies gilt auch für unseren Kreis Echaz-Neckar und seine Vereine, der die Schützengilde mit einem mehr als großzügigen Geldgeschenk bedachte.

Dem Anlass und dem Rahmen entsprechend, konnten auch Ehrungen für verdiente Mitarbeiter vorgenommen werden.

Frau Monika Heinert Bezirk Neckar EK III
Herr Hans-Joachim Honer Bezirk Neckar EK III
Herr Dr. Eckart Reicherter Bezirk Neckar VEZ Gold
Herr Dr. Harald Barth WSV VM Bronze
Herr Hartmut Gärtner WSV VEZ Silber
Herr Klaus Simschek WSV VEZ Silber
Herr Albert Lorenz Bezirk Neckar VEZ Silber
Herr Hans Mikschy Bezirk Neckar VEZ Silber
Herr Herbert Ernst Bezirk Neckar VEZ Bronze
Herr Hans Joachim Ohnemüller Kreis Echaz-Neckar VEZ Silber
Herr Erwin Grotz Präsidentennadel Silber und
Sportkreis Silber
Herr Achim Waibel Präsidentennadel Silber
Frau Kathrin Rudau Präsidentennadel Bronze
Herr Erwin Reitenbach WSV Besondere Verdienste Gold
Herr Axel Timm WSV Besondere Verdienste Gold
Herr Werner Stalder WSV Besondere Verdienste Gold
Herr Wilhelm Behn WSV Besondere Verdienste Silber
Herr Dierks Jürgen WSV Besondere Verdienste Silber
Herr Werner Reindl WSV Besondere Verdienste Silber

Bei Weißwürsten, Leberkäs und Freibier konnten nach dem offiziellen Teil viele Gespräche geführt werden. Da am letzten Tag uns auch Petrus einigermaßen wohlgesinnt war, verlagerte sich die Veranstaltung in den schönen Biergarten der Schützengilde.

An dieser Stelle nochmals mein herzlicher Dank an unsere Gäste, die Mitwirkenden und Helfer sowie unsere Böllergruppe (WEM).