Ein König aus dem hohen Norden

Axel Timm neuer Schützenkönig

Am Samstag, bevor in Reutlingen der traditionelle Schwörtag stattfindet, schießt die Schützengilde Reutlingen im Rahmen des Sommerschießens ihren Schützenkönig aus. Abgegeben werden 2 Schüsse mit einem historischen Feuerstutzen auf eine Entfernung von 100 Meter. Axel Timm, Leutnant und Kompanieführer der Bürgerkompanie der Schützengilde Uelzen von 1270 und treues Mitglied der Schützengilde Reutlingen war aus dem hohen Norden angereist. In diesem Jahr gelang es ihm, den besten Schuss abzugeben, einen 351 Teiler (3,51 mm vom Zentrum entfernt, auf 100m!). Damit errang er für ein Jahr die Königswürde und durfte die Königskette von Klaus Simschek, dem König des Jahres 2016 übernehmen. 1. Ritter wurde Matthias Muth mit zwei sehr guten Schüssen. 2. Ritter wurde Dr. Robert Morris 3. Ritter wurde unser Senior Rudolf Erkert. Insgesamt beteiligten sich 24 Schützen am Königsschießen

Neuer Schützenkönig Axel Timm mit OSM Wolfram E. Mewes

Die Ehre des Kronprinzen ging in diesem Jahr an Benjamin Ott, der seinen Bruder Dennis als Kronprinz ablöste.

In den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Gewehr KK 50 Meter und Sportpistole werden sogenannte Glücksscheiben ausgeschossen. Gewinner ist der Schütze mit dem besten Teiler. Bei Luftgewehr waren dies Konrad Walter (36 Teiler), Rudolf Erkert (60 Teiler) und Dr. Eckart Reicherter (194 Teiler). Bei Luftpistole schossen Hans-Joachim Ohnemüller (165 Teiler), Kresimir Trsan (215 Teiler) und Benjamin Ott (224 Teiler) die besten Ergebnisse. Ganz vorne platzieren sich bei Gewehr KK 50 Konrad Walter (47 Teiler), Stefanie Mückl (104 Teiler) und Achim Honer (170 Teiler). Bei Sportpistole siegten Hans-Joachim Ohnemüller (1294 Teiler), Wolfgang Kupi (1315 Teiler) und Erwin Grotz (1775 Teiler). In der neue ausgeschossenen Disziplin GK-Sportpistole erreichte Wolfram E. Mewes mit einem 478 Teiler Platz 1. Den 2. Platz erreichte Christian Leidl mit einem 1.004 Teiler und 3. Platz Hans-Joachim Ohnemüller mit einem 2076 Teiler.

Der Bienen-Pokal, gestiftet von Rudolf Erkert, konnte in diesem Jahr nicht ausgeschossen werden. Seine Bienen waren im vergangenen Jahr nicht fleißig genug.

Der „Tell“ wird mit der Armbrust auf 10 Meter ausgeschossen. Diese Bronzefigur, die Wilhelm Tell darstellt, darf für ein Jahr Dr. Eckart Reicherter mit nach Hause nehmen. Eine Herausforderung stellt der Alterspokal dar. Er setzt sich aus den zwei Einzeldisziplinen Luftgewehr und Zimmerstutzen zusammen. Dabei werden die beiden besten Teiler aus diesen Disziplinen addiert. Diesen Pokal errang Konrad Walter, der mit einem 238 Teiler (LG) und einem 207 Teiler (ZiSt) ganz vorne lag.

Bei einer von neuen Schützenkönig Axel Timm ausgegebenen Runde klang bei schönem Wetter das Sommerschießen harmonisch aus.

OSM Wolfram E. Mewes