Informationen zum Landesschützentag 2017

Liebe Gildeschwestern und Gildebrüder,

der 22. April 2017, an dem der Landesschützentag das erste Mal seit 1962 wieder in
Reutlingen stattfindet, rückt immer näher. Da dies nicht nur für den Bezirk, den Kreis sondern besonders auch für unsere Gilde ein großartiges und herausragendes Ereignis ist, wollen wir alle Gildemitglieder informieren und wenn möglich in den Ablauf einbinden.

Am Samstag findet ein Schützenumzug anläßlich des 60. Landesschützentages durch Reutlingen statt, begleitet von acht Musikkapellen.

Das Programm:
11:00 Uhr: Aufstellung im Schwörhof (Friedrich-List-Gymnasium)
11:30 Uhr: Abmarsch des Schützenumzugs
Gegen 12:00 Uhr wird der Umzug an der Stadthalle eintreffen.

Der Marschweg (siehe Bild; für größeres Bild auf das Bild klicken) des Umzugs musste bedingt durch aktuelle Bauarbeiten innerhalb der Stadt etwas geändert werden. Es wäre schön, wenn sich viele Gildemitglieder an diesem Umzug beteiligen, also entweder mit marschieren oder aber als Zuschauer. Wer einen Gildeanzug besitzt, sollte diesen dann auch tragen.

Nach dem Umzug, der an der Stadthalle endet, wird ein Böllerschießen stattfinden und in der Stadthalle wird nach dem Fahneneinmarsch das Landesbanner an die Schützengilde übergeben. Bannerträger bei der Gilde ist dann für das Landesbanner unser derzeitiger Schützenkönig und Jugendleiter Klaus Simschek, der auch das Banner beim Deutschen Schützentag in Frankfurt tragen wird. Als Fahnenbegleiter haben sich unsere Damen Katrin Rudau und Alexandra Fleck zur Verfügung gestellt. Die Gildefahne wird unser Vizefähnrich Frank Röscher tragen.

Um 13:00 Uhr beginnt in der Stadthalle dann der Festakt. Dieser dauert bis etwa 15:00
Uhr.

Als Begleitprogramm für die Damen und alle Interessierten ist unter der Führung von Dr. Harald Barth und Gildemitglied Herbert Ernst ein Besuch des Heimatmuseums geplant.

Gildeintern haben wir folgendes geplant. Da unsere Gäste bereits am Freitag anreisen und die Schützenmeister wie oben beschrieben anderweitig eingebunden sind, hat sich Herbert Ernst bereit erklärt, bei Bedarf unsere Gäste im Schützenhaus zu betreuen. Alle Gildemitglieder begrüßen wir hierzu ebenso. Nach dem offiziellen Teil am Samstag treffen sich, das heißt unsere Gäste und die Gilde im Schützenhaus zu einem gemütlichen und lockeren Beisammensein. Für Sonntagvormittag haben wir noch eine kleine Besonderheit geplant. Wir werden unsren Gästen sowie unseren Gildemitgliedern die Gelegenheit geben, auf unserem neu renovierten Pistolenstand einen Schuss auf die Festscheibe abzugeben, die speziell zu diesem Anlass vom OSM gestiftet wurde. Es handelt sich hierbei nicht um die große Festscheibe, sondern um eine Scheibe, die speziell den Gildemitgliedern und ihren
Freunden aus Uelzen und Gürbetal vorbehalten ist. Anschließend lassen wir dann den Vormittag ebenfalls bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Beteiligung beim Umzug und beim gemütlichen Beisammensein.