Bericht zur Generalversammlung am 24.03.2017

Die diesjährige Generalversammlung begann mit einer Überraschung. Herr Krätschmer von der Volksbank Reutlingen überreichte als Sponsor einen Scheck über 3.000 Euro zur Finanzierung der Renovierung des Pistolenstands. Herzlichen Dank für diese großzügige Spende.

Anschließend eröffnete Oberschützenmeister Wolfram E. Mewes die Versammlung, bei der ein strammes Programm auf der Tagesordnung stand. Eine traurige Pflicht ist die Totenehrung. Verstorben sind seit der letzten Generalversammlung die Gildemitglieder Günter Grüninger, Manfred Ritter, Michael von Haefen und Hugo Geiger. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Dann folgte der Rechenschaftsbericht des Oberschützenmeisters, der eine positive Mitgliederentwicklung vermelden konnte. Besonders erfreulich war die Spendenbereitschaft vieler Mitglieder, die für die Renovierung der Schießanlagen spendeten. Dann gaben die Schützenmeister, der Sportleiter, der Jugendleiter und der Schatzmeister ihre Berichte ab. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die eine einwandfreie und übersichtliche Kassenprüfung bestätigen konnten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand eine Betragserhöhung sowie die Anpassung des Aktivenausweises auf der Tagesordnung. Hierzu gab es unterschiedliche Vorschläge, am Ende wurde aber der Vorschlag des Ausschusses mit überzeugender Mehrheit angenommen.

Dann stand ein äußerst angenehmer Tagesordnungspunkt an, die Ehrungen. Einige Gildemitglieder, die für ihre Mitarbeiter geehrt wurden, zeigten sich überrascht als sie aufgerufen wurden.

Die Gildenadel für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Gilde erhält Martin Müller
Die Gildenadel für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Gilde und
die Ehrennadel in Bronze des WSV erhalten
Christophe Bleher
Dr. Wolfgang Bleher
Andreas Bohn
Dominic Meyer
Marc Panter
Lisa Schade
Die Gildenadel für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Gilde erhält Jürgen Fuchs
Die Gildenadel für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Gilde erhalten Klaus von Lipinski
Clemes Zaddach
Die Ehrennadel in Bronze des Sportkreises erhält Dr. Eckart Reicherter
Die Ehrennadel in Silber des Sportkreises erhält Monika Heinert

Bild: Die geehrten Mitglieder

Nach der Pause fanden die im Turnus von zwei Jahren stattfindenden Wahlen statt. Gewählt wurde die Gruppe zwei, bestehend aus dem 1. Schützenmeister, dem Sportleiter, dem Schriftführer sowie 2 Ausschussmitgliedern.

Da der 1. Schützenmeister Hartmut Gärtner nach sechs Jahren nicht mehr zur Wiederwahl kandidierte, wurde ein Nachfolger gesucht. OSM Mewes dankte ihm für seine außerordentliche Einsatzbereitschaft für den Verein. Leider war niemand der Anwesenden bereit, sich zur Wahl zu stellen. Deshalb wird, sobald ein möglicher Kandidat gefunden wurde, eine außerordentliche Generalversammlung einberufen werden.

Als Sportleiter stellten sich der bisherige Amtsinhaber Dr. Eckart Reicherter und ebenso die Schriftführerin Frau Monika Heinert zur Wiederwahl. Sie wurden in geheimer Wahl mit überzeugender Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurde Matthias Schöneberg, der bisher auch schon Ausschussmitglied war, wiedergewählt. Für die zweite zu wählende Position als Ausschussmitglied hatten sich drei Gildemitglieder beworben. Mit knapper Mehrheit konnte sich in ebenfalls geheimer Wahl Dr. Jörg Renner durchsetzen.

Anschließend wurde von der Versammlung Klaus Simschek als Jugendleiter bestätigt. Nach der Erledigung der eingegangenen Anträge wurde noch auf die wichtigen, anstehenden Termine verwiesen. Neben dem in Kürze stattfindenden Osterschießen wurde nochmals besonders auf den Landesschützentag hingewiesen, der erstmals seit 1962 in Reutlingen stattfindet. Termin ist der 22. April 2017. Erwartet werden annähernd 1.000 Schützen, die diesen Landesschützentag mit einem Marsch durch die Innenstadt einleiten. Begleitet werden die Schützen von insgesamt 8 Musikkapellen. Der Umzug beginnt mit der Aufstellung am Friedrich-List-Gymnasium, dem früheren Schwörhof und endet vor der Stadthalle.