Besuch bei der Schützengilde Uelzen 1270 e.V.

Es gehört zur Tradition der Schützengilde Reutlingen 1290 e.V. an Pfingsten befreundete Gilden zu besuchen. In diesem Jahr reisten wir allerdings nicht alleine in Richtung Norden, sondern wurden verstärkt durch die Schwäbische Alb Musikanten unter Leitung von Dirigent Rainer Geiselhart und dem 1. Vorsitzenden Marc Rudolf. Bei mehreren Auftritten konnten die Sam‘s, wie sie auch genannt werden, durch die Qualität ihrer Darbietungen überzeugen und rissen die Anwesenden zu Begeisterungsstürmen hin. So kam es auch zu dem Novum, dass nach dem Abspielen des Deutschlandliedes, das traditionell den Abschluss eines Konzerts bildet, durch Zugabe-Rufe noch ein weiteres Stück gespielt wurde.

2016_Besuch Uelzen- Schwäbische Alb Musikanten mit Dirigent Rainer Geiselhart2016_Besuch Uelzen_1Ein Teil der Schützengilde Reutlingen reiste bereits am Freitag vor Pfingsten an und konnte so am Königsschießen als Besucher sowie an der Proklamation des neuen Schützenkönigs teilnehmen. Majestät wurde Stefan Witt, der Sohn des Leutnants der dritten Kompanie, der selbst schon Schützenkönig in Uelzen war. Der Abschluss der Proklamation wurde mit einem Höhenfeuerwerk und einem Empfang im Rathaus festlich begangen.

Am Samstag war dann das Schützenfest und der Bürgerkommers unter zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung angesagt. Hier zeigten dann die Sam’s, wie man tolle Stimmung verbreitet.

Am Sonntag war die Beteiligung der Bevölkerung gefragt. Es wurden der Bürgerkönig sowie der sogenannte Budenkönig ausgeschossen und geehrt.

Den Abschluss des Schützenfestes bildete am Pfingstmontag nach einem Gottesdienst der Ausmarsch zu den Fischerhöfen, wo verdiente Schützen geehrt wurden. Eingeleitet wurde diese Ehrung durch die Böllergruppe der Schützengilde Reutlingen.

Dienstagabend zeigten die Schwäbische Alb Musikanten bei einem Konzert im Theater an der Ilmenau nochmals ihr Können. Mittwochs ging‘s dann wieder gemeinsam mit dem Bus zurück.

Wolfram E. Mewes