Bericht zur ordentlichen Generalversammlung am 18.03.2016

Am Freitag, den 18.03.2016 konnte OSM Wolfram E. Mewes 50 erschienene Mitglieder begrüßen. Eine stattliche Anzahl, da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden. Nach den Totengedenken, verstorben waren im vergangenen Jahr die langjährigen Gildeschwestern Maria Eisenlohr und Christel Wurster, folgten die Tätigkeitsberichte. Besonderes Interesse fanden die drei großen Projekte, die im vergangenen Jahr anstanden. Zum einen war dies die 725-Jahr-Feier der Schützengilde, die erfreulicherweise dem Kassierer kein Minus in die Kassen spülte. Das zweite Großprojekt war die Ölheizung, die im Februar 2016 komplett erneuert wurde. Da dritte Großprojekt, die Sanierung der Gewehrschießstände, steht kurz vor dem Abschluss. Dabei bewegen sich die Kosten im geplanten Rahmen. Bei unserer 725-Jahr-Feier konnten wir zahlreiche Gäste der befreundeten Gilden aus Rigisberg-Gürbetal (Schweiz) und aus Uelzen begrüßen. Die Schützengilde nahm auch im vergangenen Jahr wieder am Schwörtag teil. Beim Sommerschießen wurde zum wiederholten Male Thomas Deuschle Schützenkönig. Beim Herbstschießen errang Gernot Geyer den Eninger Becher. Für die außergewöhnliche Mitarbeit und Unterstützung wurden dem 1. Schützenmeister Hartmut Gärtner ein Geschenkkorb und der Schriftführerin Monika Heinert Blumen und Pralinen als Dank und Anerkennung übergeben. Erfreuliches konnte auch über die Mitgliederentwicklung berichtet werden. Die Anzahl der Mitglieder hat die 200 überschritten und beträgt aktuell 203 Mitglieder.

Es folgte der Bericht des 1. Schützenmeisters, der über die Baumaßnahmen informierte. Sportleiter Dr. Eckart Reicherter informierte über die sportlichen Leistungen. Er selbst erreichte den zweiten Platz bei den Württembergischen Meisterschaften mit der Armbrust auf 10 Meter. Bei den deutschen Meisterschaften erreichten Dieter Leonhardt Konrad Walter Platzierungen auf den Rängen 2 und 3, wobei Konrad Walter sich bereits zum 12. Mal als Deutscher Meister eintragen konnte. Er erreichte diesen Titel mit dem Zielfernrohr auf 100 Meter mit 298 von 300 möglichen Ringen.  Es folgten die Berichte des Jugendleiters und seine Bestätigung im Amt. Er war von der Jugendversammlung bereits wiedergewählt worden. Nach den weiteren Berichten wurden Vorstand und Kassierer ohne Gegenstimmen entlastet, diese nahm Fritz-Jörg Boley vor. Zu Kassenprüfern wurden Herbert Ernst und neu Fritz-Jörg Boley für die Dauer von vier Jahren gewählt. EOSM Dr. Harald Barth stellte sich als Ersatzkassenprüfer zur Verfügung. Als Nachrücker ist Matthias Schöneberg bis zur nächsten Wahl 2017 kommissarisches Ausschuss-Mitglied.

Dann folgte der schönste Teil der Versammlung, die Ehrungen:

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft erhielten für
10-jährige Mitgliedschaft in der Schützengilde Reutlingen Dr. Robert Morris, Stefanie Mückl, Margrit Scharf – In Abwesenheit: Andreas Heinlin, Andreas Mückl, Tanja Mückl, Nadine Mückl, Sandra Rudolf, Uwe Rummel, Dr. Harald Sautter
20-jährige Mitgliedschaft in der Schützengilde Reutlingen In Abwesenheit: Dr. Heinrich Hübner und Christian Leidl
25-jährige Mitgliedschaft im WSV und DSB In Abwesenheit: Markus Wauro, Dr. Hans Peter Vogel und Mathias Vogel
30-jährige Mitgliedschaft in der Schützengilde Verena Barth, Helmut Benz, Wolfgang Merz – In Abwesenheit: Otto Karl Lohse
50-jährige Mitgliedschaft in der Schützengilde, im WSV und DSB: Ehrennadel in Gold: Peter Muth
50-jährige Mitgliedschaft im WSV und DSB Bruno Fischer und Konrad Walter

Für weit überdurchschnittliches Engagement, speziell beim Einbau der Heizungsanlage und beim Umbau des Schießstandes, erhält Hartmut Gärtner die Ehrennadel in Bronze des Sportkreises.

Die Ehrennadel des Präsidenten in Grün für 10 Jahre aktive Teilnahme am Sportschießen erhalten Hans Mikschy, Dr. Robert Morris, Frank Röscher und Margrit Scharf
Die Ehrennadel des Präsidenten in Bronze für 15 Jahre aktive Teilnahme am Sportschießen erhält Murat Bolat
Die Ehrennadel des Präsidenten in Gold für 25 Jahre aktive Teilnahme am Sportschießen erhält Matthias Schöneberg
Die Sebastianus-Nadel des Präsidenten für über 30 Jahre aktive Teilnahme am Sportschießen erhält Wolfgang Merz

Nach der Erledigung der eingegangenen Anträge und Bekanntgabe der anstehenden Termine konnte OSM Wolfram E. Mewes die Generalversammlung nach 2 Stunden schließen.